Einen Grund schaffen

Der Schafstall während des Ausmistens
Die Aluschiene steht senkrecht und zeigt die Neigung der Aussenwand zur Strasse

Nun kam endlich der Schafstall dran. Ausmisten, die 20 cm hohe Schicht rausnehmen. Der ganze Trakt zur Straße ist im Zerfall. Die Dachfläche von ca. 150m² will ich noch von der Dachpappe befreien, bevor es nicht mehr möglich ist das Dach zu betreten.

Im Schafstall ist es wie in jedem Raum oder Gebäude. Die Dachhaut fehlt oder ist schon seit Jahren undicht. Die Schalung darunter verfault, der Dachstuhl einsturzgefährdet. Die Mauern senken sich nach aussen, unendlicher Müll oder Mist auf dem Boden.
Da jetzt der Mist raus ist, können die Außenmauern abfangen und stabilisiert werden.

Das Ganze hat auch etwas Gutes. Die ausgelaugte Erde in unserem Bauerngarten, nimmt dankbar gern den gut in Gare befindlicher Mist an und wird es uns hoffentlich mit reichen Erträgen danken.