Grundofen

Der Ofen im Wohnzimmer sollte die Oberflächen mit Kacheln und Lehm bekommen. So entschied ich mich, den Ofen 2 teilig zu bauen. Den Lehm verputzten Feuerraum und die separate Speichereinheit mit den Kacheln von Omas alten Ofen aus der Ackerstraße in Coswig. Die Kacheln warteten bereits seit 20 Jahre verpackt in Kisten darauf, wieder aufgebaut zu werden. Mit viel Geduld und den nötigen Ehrgeiz ist es mir tatsächlich gelungen, den Kachelofen wie ein schwieriges Puzzle wieder zusammen zu setzen und ist nun eine schöne Erinnerung an die Großeltern.

Im Dezember 22 haben wir ihn nun im Kerzenschein eingeweiht und freuen uns über die wohlige Wärme im kleinen Wohnzimmer. Bei 11° Minus Außentemperatur machten wir es uns so richtig gemütlich. Auch die Restarbeiten, das Anbringen der sorgsam ausgewählten Lampen, sind nun endlich erledigt. Mit geschmückten Tannenbaum und Schwibbögen war es abends auch ohne Fernseher einfach nur schön. Das besondere Raumklima kann nun kein Heizkörper mehr ersetzen. Das Anlehnen an den Kachelofen und das Gefühl, wenn die guttuende Wärme des Ofens den ganzen Körper erreicht, ist unbeschreiblich.