Am Ende doch 3 Wochen

Endlich hat das Gesindehaus wieder ein dichtes Dach und eine Dachrinne. Die nassen Balkenköpfe der Decke im EG bei Regen auf der Hofseite und der drohende Absturz des überlangen Schornsteins gaben wieder den Anlass, wichtigere Dinge zu unterbrechen und endlich dieses Projekt anzugehen. Mit Hilfe eines guten Freundes stellten wir an einem Tag die Rüstung und bauten den Schornstein zurück. Riskant war die Aktion der 1m langen Steinzeugrohre, deren OK sich 3 m über dessen Dachöffnung befand.

Da Niederschläge nicht zu erwarten waren konnten wir nun endlich, nach 4 Jahren, beruhigt in den Urlaub fahren. Gute Freunde behüteten den Hof. Der Urlaub hatte die Dauer von 2 Übernachtungen in Rudolfstadt.
Nach dem Urlaub ging es dann weiter. Aufnehmen der Dachfläche, Austauschen der kaputten Ziegel, Einsetzen von neuen Dachfenstern, Dachrinne installieren, Rüstung abbauen und das Gleiche, nur ohne Schornstein, auf der Straßenseite. Da ich alleine war, waren es am Ende mit dem Aufräumen doch 3 Wochen. Zeitraubend war auch die Beschaffung der Ersatzziegel, die ich aus einer Ruine barg. Die Ziegel hatten aber Mörtelreste an sich, die ein Bearbeiten auf der Steinsäge erforderten (ca 350).